Hilfsaktion Obdachlose

Hilfsaktion für Obdachlose und Bedürftige

ASB startet Kältehilfeaktion: 20 Schlafsäcke für Obdachlose

Entsprechend dem Motto „Wir helfen hier und jetzt“ startet der ASB am 6. Dezember eine bundesweite Kältehilfe-Aktion, bei der Schlafsäcke und Isomatten an Obdachlose verteilt werden. Rund vierzig ASB-Verbände beteiligen sich an der Aktion, die von Globetrotter, Europas größtem Händler für Outdoor-Ausrüstung, unterstützt wird.

Auch in den Landkreisen Coburg und Kronach leben Menschen auf der Straße. Für die ASB-Gliederungen Coburg-Land und Kronach ist es deshalb selbstverständlich, sich an der Kältehilfe-Aktion zu beteiligen. „Hier geht es um Soforthilfe, Menschen in Not zu unterstützen und somit vielleicht auch ein Leben zu retten – das ist ein ureigenes Anliegen des ASB“, begründet Ingo Holzmann, Bereichsleiter Ambulante Dienste beim ASB Kronach die Initiative. „Mit den 20 georderten Schlafsäcken hoffen wir, die prekäre Lage von Obdachlosen vorerst etwas entspannen zu können.“, ergänzt Ivonne Leipold, Bereichsleiterin Ambulante Dienste beim ASB Coburg-Land.

Der ASB Kronach engagiert sich im gesamten Landkreis, der ASB Coburg-Land in den Gebieten Neustadt b. Coburg, Rödental und Sonnefeld. Behörden, Helfer oder Betroffene aus diesen Regionen können sich bei den beiden ASB-Gliederungen melden. „Wir stehen für unbürokratische Hilfe zur Verfügung. Behörden und Einsatzkräfte haben wir bereits mittels eines separaten Schreibens informiert. Ansprechpartner für den Landkreis Kronach ist Ingo Holzmann und beim ASB Coburg-Land, Florian Eckardt. Gerne geben wir Material auch außerhalb unserer Bürozeiten aus.“, ergänzt Florian Eckardt, Verbandsreferent beim ASB Coburg-Land.

Bild/Text: Florian Eckardt