• Der ASB Kreisverband Kronach
    ASB Kreisverband Kronach e.V.

Ein starkes Team.

Wissenswertes rund um den ASB Kreisverband Kronach und seine Mitglieder.

Über uns

Der ASB ist eine Hilfsorganisation und ein Wohlfahrtsverband - unabhängig, parteipolitisch neutral und konfessionell ungebunden. Unser Ursprung und die Geschichte sind mit der deutschen Arbeiterbewegung eng verbunden. Der ASB bekennt sich zum freiheitlichen demokratischen und sozialen Rechtsstaat.

Der Arbeiter-Samariter-Bund ist ein Zusammenschluss von Bürgerinnen und Bürgern, die anderen Menschen helfen wollen. Auf diesen Grundlagen beruht unser vielfältiges Angebot, das sich am Hilfebedarf und an den Bedürfnissen der Menschen orientiert

Wir bieten unsere Hilfe ohne Ansehen der politischen, ethnischen, nationalen oder religiösen Zugehörigkeit an und verfolgen selbstlos, ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke.

Seine Dienstleistungen erbringt der ASB unter Einhaltung von Qualitätsstandards, die er ständig weiterentwickelt. Wir passen unsere Hilfeleistungen fortlaufend den Bedürfnissen unserer Kunden und den sozial- und gesundheitspolitischen Problemlagen an.

Wir können unsere Aufgaben aber nur verwirklichen, wenn wir verantwortungsbewusste und motivierte freiwillig engagierte, sowie hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für uns gewinnen können.

Einen wesentlichen Beitrag zur Hilfeerbringung leisten unsere Mitglieder. Ihnen gibt die demokratische Struktur des ASB als Mitgliederorganisation die Möglichkeit, über Grundfragen zu entscheiden. Dabei hat das freiwillige Engagement, das auch die ehrenamtliche Mitwirkung in Gremien umfasst, eine besondere Bedeutung. Der ASB setzt sich für Strukturen ein, die den Stellenwert unentgeltlicher Bürgerarbeit in der Gesellschaft stärken. Ein wichtiger Bestandteil ist hierbei auch die Förderung junger Menschen und ihre Heranführung an den ASB.

Die Dienstleistungen des ASB sollen den Menschen zugute kommen. Dieses Ziel bestimmt seine Regeln und Strukturen. Wesentliche Elemente sind die Rahmenvorgaben zur wirtschaftlichen Transparenz und die Selbstverpflichtung zur Einhaltung eines Ehrenkodex.

Die föderale Struktur ermöglicht es uns, die Aufgaben dort zu erfüllen, wo unsere Hilfe gebraucht wird. Sie führt zu Flexibilität in der Gestaltung der Hilfe, die die Gliederungen eigenverantwortlich unter Wahrung der Einheitlichkeit des Verbandes erbringen. Die innerverbandliche Zusammenarbeit schafft Synergien und stärkt den Zusammenhalt.

Der ASB unterstützt die vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen dem Staat und den freien Verbänden. In gemeinsamer Verantwortung für die sozialen Belange soll die Eigenständigkeit und Unabhängigkeit der Verbände gewahrt bleiben.

Weitere Informationen auf einen Blick: